close
EventsStories & Interviews

Beyond – An African Surf Documentary

Der Surffilm Beyond ist ein Dokumentarfilm über eine Reise entlang der westafrikanischen Küste: Von Marokko über die Westsahara nach Mauretanien, in den Senegal bis nach Gambia und an die Grenze Guinea Bissaus. Im Mittelpunkt bei diesem Surffilm Meisterwerk stehen die Geschichten und Lebenswelten der afrikanischen Bewohner der Küste sowie der europäischen Reisenden, die den westafrikanischen Küstenabschnitt als Reisedestination für sich entdecken.

Brücke zwischen den Kulturen

Der Bezug des Films zum Surfsport dient als verbindendes Element zwischen den Kulturen abseits des reinen Actionsport-Spektakels. Als importiertes Freizeitmodell mit spezieller Ästhetik und Populärkultur erobert der Surf- Lifestyle langsam auch entlegene Gegenden Westafrikas.

Surfen wird zum Ausdruck einer umfassenden kulturellen und sozialen Veränderung, wie sie in Westafrika an vielen Stellen zu beobachten ist: Das Erwachsen von Jugendkulturen, das Aufkommen von Generationskonflikten, das Auf- kommen und Erleben eines Individualismus, der Einzug westlicher Werte in die größtenteils muslimisch geprägten westafrikanischen Kulturen. Das Surfen verbindet Zuseher und Protagonisten – es wird zum Brückenschlag zwischen unterschiedlichen Lebensmodellen im modernen Europa und einem sich im Aufbruch befindlichen Afrika. Hier wie da sind es die Lebensträume, die Menschen in Bewegung setzen, kreativ werden lassen und sich über die Klammer des Surfsports manifestieren.

Screenings

Der Surffilm Beyond läuft im Rahmen der Cine Mar Movie Night mit einigen Zusatzvorstellungen in Zürich, München, Stuttgart, Hamburg, Berlin und Köln an folgenden Terminen

30.01.18 Zürich

05.02.18 München

05.02.18 Stuttgart

06.02.18 Hamburg

12.02.18 Berlin

15.02.18 Köln

Weitere Informationen und Tickets gibt es auf der offiziellen Facebook-Seite: CineMar Movie Night

Lena Hogenkamp

The author Lena Hogenkamp

Aus Liebe zum Meer wohne ich im schönen Kiel und starte von dort aus meine Reisen in die große weite Welt des Surfen, Kitesurfen und dem Stand up Paddling. Im Flow des Wassers kann ich im Einklang der Natur entspannen und den Alltag hinter mich lassen. Wenn das Meer mal nicht in der Nähe ist, interessiere ich mich für den Lifestyle und die Kultur hinter dem Wassersport.
Goodtimes Mag
Melde Dich jetzt bei unserem Newsletter an
Erhalte als Erster News aus den Actionsportbereichen WATER, MOUNTAIN, STREET,  EVENTS, TRAVEL & LIFESTYLE.
Ja, ich habe Lust auf Goodtimes News!
Nein, danke!
close-link

Warning: Cannot assign an empty string to a string offset in /www/htdocs/w00edf71/html/goodtimesmag/wp-includes/class.wp-scripts.php on line 426

Warning: Cannot assign an empty string to a string offset in /www/htdocs/w00edf71/html/goodtimesmag/wp-includes/class.wp-scripts.php on line 426