close
Tipps & TricksWater

Die 10 besten Surfspots in Europa

 Nicht nur in Indonesien, Australien oder Hawaii gibt es erstklassige Wellen, sondern auch in Europa! Was Übersee wellentechnisch kann, können wir allemal. Hier gibt es eine Übersicht über die 10 besten Surfspots in Europa…

 

1. Hossegor

Die französischen Beachbreak Klassiker sind genau das richtige für alle die gerne schnelle Wellen mögen und vielleicht auch mal die ein oder andere Tube surfen möchten. Vor allem die Spots um Hossegor wie „La Nord“ oder „La Graviere“ sind berühmt berüchtigt und nicht umsonst der jährliche Austragungsort der Quicksilver Pro. Auch sonst dreht sich alles in Hossegor ums Surfen und es gibt zahlreiche Shops, schöne Cafés und Bars. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass man hier im Spätsommer John John Florence auf der Straße begegnet.

2. La Palue

Hoch in Norden Frankreichs, in der Bretagne, liegt der wunderbare Spot La Palue. Vor allem im Frühjahr und Herbst gibt es dort fantastische Wellen in vergleichsweise leeren Line Ups. Umgeben von grüner Landschaft und schroffen Felsenklippen, findet jeder seine perfekte Welle. Die Spots rund um La Palue sind für jedes Level surfbar. Und nach dem Surfen gibt es einen der leckeren bretonischen Crepes: Galette!

surfspots-europa-2

3. Lafitenia

Wer gerne lange rechte Wellen surft, ist in Lafitenia genau richtig. Hier dominiert das Longboard und am Wochenende kommt die ganze hippe Szene aus Biarritz, um sich Wellen zu teilen. Daher sollte man sich auf Crowds einstellen. Aber allein der Ausblick auf das Baskenland ist schon grandios genug.

4.San Vicente de la Barquera

Um San Vicente gibt es eine Menge super Spots, die zu den verschiedensten Bedingungen laufen. Hier finden Shortboarder als auch Longboarder immer die passende Welle in einem netten Line Up. Und falls es dann doch mal flat sein sollte, kann immer noch die Bergkette „Picos de Europa“ erkundet werden.

surfspots-europa-3

5. Nemina

Neminia liegt im wunderschönen Galizien. In die Bucht laufen perfekte Wellen, die man sich im Herbst und Frühjahr mit nur wenigen Surfern teilen kann. Der Surfvibe ist super entspannt und man trifft zahlreiche nette Leute, die mit dem Bulli unterwegs sind.

6.Sagres

Rund um Sagres gibt es unzählige perfekte Wellen in kleinen und großen Buchten. Das ganze Jahr über tummeln sich Surfer aus aller Welt. Vor allem im Winter wegen dem milden Klima und den perfekten Offshore Bedingungen zu empfehlen.

surfspots-europa-4

7.Zavial

Wenn es die Wellen der Westküste Portugals mal nicht laufen, dann garantiert an der Südküste bei Zavial. Der kleine Strand ist umgeben von hohen Felsenklippen und zieht eine Menge gute Surfer an. Wenn die Bedingungen perfekt sind, sollte man allerdings auf die Locals im Auge behalten und Ihnen den Vortritt gewähren.

8.Peniche

Peniche wird gerne auch das „Hawaii Europas“ genannt. Das ganze Jahr über gibt es wunderbare rund um die Halbinsel Wellen, die bei jeder Windrichtung und Swellrichtung laufen. Und am Wochenende steht dann ein Besuch im nahegelegenen Nazare auf dem Plan.

surfspots-europa-5

9.Ericeira

Neben Peniche die wohl bekannteste Surfhochburg Portugals. In Ericeira wird vor allem auf Riff gesurft. Es gibt aber auch einige sehr gute Beachbreaks, die gerne und viel von Surfschulen gesurft werden.

10. El Palmar

Ganz im Süden Spaniens liegt El Palmar. Das gemütliche Fischerörtchen hat eine Menge erstklassiger Wellen zu bieten. Hier sollte man aber im Frühjahr, Herbst oder Winter surfen gehen. Im Sommer ist es meistens flat.

 

Tags : Surfen in EuropaSurfspots
Katha

The author Katha

Ich heiße Katha und bin freiberufliche und surfende Journalistin. Wenn ich nicht gerade mit meinem Bulli Bruno kleine Longboardwellen suche, dann schreibe ich Texte über Wellen, Reisen und die weite Welt. Ich leite die Redaktion für das goodtimesmag und bin Co-Founder von "Salty Souls"!
Goodtimes Mag
Melde Dich jetzt bei unserem Newsletter an
Erhalte als Erster News aus den Actionsportbereichen WATER, MOUNTAIN, STREET,  EVENTS, TRAVEL & LIFESTYLE.
Ja, ich habe Lust auf Goodtimes News!
Nein, danke!
close-link

Warning: Cannot assign an empty string to a string offset in /www/htdocs/w00edf71/html/goodtimesmag/wp-includes/class.wp-scripts.php on line 426

Warning: Cannot assign an empty string to a string offset in /www/htdocs/w00edf71/html/goodtimesmag/wp-includes/class.wp-scripts.php on line 426