close
Styles & ProdukteTravel & AdventureTravel & Lifestyle

Ein Ass im Ärmel

Van Life Quartett

Das erste Van Life Quartett aller Zeiten

Das kreative Kollektiv der Saltwater Shop und Island Collective Crew hat mich kurz vor dem Release Date ihres selbst designten Van Life Quartetts (Achtung Wortspiel) in ihre Karten schauen lassen – hier ist die Story behind:

Wenn du die Crew vom Saltwater Shop fragen würdest, was sie am meisten verbindet – gäbe es immer ein und dieselbe Antwort: Die Liebe zum Meer und Roadtrips – und die ewige Sehnsucht nach dem nächsten Abenteuer. „What a Clisché“ könnte man meinen, aber die Boys & Girls meinen es ernst. Ihre neue Mission: Das erste und einzige Van Life Quartett aller Zeiten auf Reisen zu schicken!

Willkommen auf der Insel

Ein Tag im Büro mit dem kunterbunten Haufen (und glaubt mir, ich war dabei – vom Morgenkaffee bis zum Ladenschluss) hat mir gezeigt: Hier vereinen sich Menschen mit unterschiedlichsten Lebenswegen und Expertisen, alle dennoch mit Hang zum Boardsport, mit Passion für’s Unterwegs sein, und in der Szene auf St. Pauli, ob aufgewachsen oder zugezogen, vollkommen Zuhause!

3 Wörter, die diesen Bürotag gut beschreiben würden? 
Ehrlich, emotional, einzigartig.

Unter einem Dach vereint, arbeitet das Team des Saltwater Shop mit der Island Collective Agentur, die sich in der Life-Kommunikation sowie im Content und Storytelling auslebt, eng zusammen – Austausch findet also mitten auf dem Kiez und direkt über den nächsten Schreibtisch statt. Sowieso sind hier alle ziemlich gut vernetzt – intern als auch extern. 

Büroraum mit mehreren Arbeitsplätzen
Hier werden die kreativen Ideen in Strategien und Konzepte verwandelt.

Die Quelle der Inspiration

Und da kommen Christoph Zingelmann, Gründer und Art Director von Island Collective sowie der selbst und ständige Grafikdesigner Lucas Günther von der Binsurfen Crew ins „Spiel“: Zwei leidenschaftliche Surfer, Roadtripjunkies und Buddies mit kreativen Köpfen, die die 32 Spielkarten mit 32 coolen Camper Vans von 32 stolzen Van Besitzer*innen entwickelt und designed haben. 

Die Quelle der ganzen Idee beschreibt Zingelmann so:

„Auf meiner letzten Tour durch Portugal mit meinem Bus bin ich wieder einmal großartigen Menschen begegnet, die die Leidenschaft für das Reisen mit dem eigenen Gefährt teilen. Dann sitzt man nachts zusammen am Lagerfeuer philosophiert begeistert über Roadtrips und über die eigenen neusten Ausbauten oder praktischen Gadgets in seinem Zuhause auf vier Rädern. Diese verschiedensten Menschen mit ihren unterschiedlichsten Geschichten und einzigartigen Vans wollte ich irgendwie verbinden. Und da ich gerne mal Karten spiele, kam mir die Idee mit dem Quartettspiel.“

Christoph Zingelmann, Gründer & Art Director der Island Collective GmbH

Gemeinsamkeit und Geselligkeit werden hier im Kollektiv sowieso groß geschrieben, und so brauchte man den Rest der Crew nicht lang beschnacken – alle waren sich schnell einig: Es gibt doch nichts besseres, als ganz oldschool nach einem Tag draußen am Meer oder in den Bergen ein individuelles Van Life Kartenspiel bei Kerzenschein (oder für die Advanced Vanlover mit Solar-LED-Lampe im Bulli) zu spielen. 

Ein Kartenspiel von der Van Life Community für die Van Life Community. 

Außerdem – Quartett kennt jede*r. 

All we need is 4 wheels and waves keep rollin’ in

Ein fahrender Bulli auf einer Palmen Allee
Foto von Karolina Zingelmann

Jetzt mussten natürlich noch schicke Bilder von Vans, Bullis, Jeeps, ausgebauten Karren und Wohnmobilen sämtlicher Couleur inklusive all ihren Key Facts wie Baujahr, Benzin-Verbrauch bis hin zur Motorleistung und dem aktuellen Kilometerstand her. Ein Glück, dass so viele Menschen mit dem Inselkollektiv – oder das Inselkollektiv mit so vielen Menschen connected ist – das zum Thema Netzwerk…

Mit freundlicher Genehmigung von 32 Camper Van Halter*innen (darunter z.B. auch die Viergefährten) und einer großen Portion Koordination haben die Teams von Island Collective und dem Saltwater Shop dann fleißig Content von den verschiedensten Vans zusammengesammelt. Und endlich! Die bis ins Detail illustrierten und designten Quartett Karten konnten vor ein paar Tagen dann in Druck gegeben werden. Nun kann die Reise losgehen…

Mach dich bereit für deinen nächsten Salty Roadtrip!

“Die Vorbestellungen laufen schon auf Hochtouren” verrät mir Martin, Shop Manager und Mann für die Zahlen, der nun schon seit einigen Jahren den Saltwater Shop mit voller Energie bereichert. 

Am 16.12. wird das Saltwater Shop Team dann gut zu tun haben. Da startet der Versand vom Van Life Quartett

Ich hatte die Ehre ein Exemplar des Van Life Kartenspiels bereits in den Händen zu halten. Allein die edle Verpackung mit Relief-Lack wird meines Erachtens auf jeden Fall den Geschmack der Van Life Community treffen. Mit den abgerundeten Spielkarten lassen sich übrigens Eselsohren von vorne herein verhindern. Ein paar Fotos habe ich euch mitgebracht – der Rest liegt nun an euch!  Ob für einen selbst oder als Geschenk – mit dem Van Life Quartett habt ihr auf jeden Fall ein Ass im Ärmel! 

Kartenspiel mit Verpackung stehend
Tags : BulliBusCamper VansGesellschaftsspielKartenspielQuartettRoadtripSpielkartenVanVan LifeVanlifeWohnmobilWoMo
Lu

The author Lu

Wörter, Wellen & andere Welten

Goodtimes Mag
Melde Dich jetzt bei unserem Newsletter an
Erhalte als Erster News aus den Actionsportbereichen WATER, MOUNTAIN, STREET,  EVENTS, TRAVEL & LIFESTYLE.
Ja, ich habe Lust auf Goodtimes News!
Nein, danke!
close-link